Windows 7 und ein paar Fragen

Hi,

nach langer Wartezeit habe ich mich endlich für eine Parallelinstallation von Windows 7 neben Windows XP entschieden

Dazu eine Frage: Ich verwende meine alten Favoriten einfach weiter. Bei SFTP mit Keyfiles und manueller Passworteingabe steigt die CPU-Last auf 100% an und für einige Sekunden der Ram Verbrauch um 4GB (!) und jeder eingegebene Buchstabe des Passwortes braucht einige Sekunden. Ist das normal? Denn unter Windows XP gab es keine Verzögerung bei der Eingabe oder sonstige Probleme. Scheinbar versucht SmartFTP wie immer nach jeder Eingabe das Keyfile zu öffnen, was hier aber extrem viel Leistung beansprucht.

+- System -----------------------------

Microsoft Windows 7  

Service Pack 1 (Build 7601)



CPU Speed           : 1995 MHz

Total Memory        : 8186 MB

Free Memory         : 5990 MB



+- SmartFTP ---------------------------

Version             : 4.0.1239.0

Time Stamp          : 2012-03-13 16:13:26

Platform            : x64

Id                  : 400072990

Maintenance         : 2014-09-02

Days in use         : 2



+- Language ---------------------------

de-DE



+- Internet Explorer ------------------

Version             : 9.0.8112.16421

Und noch ganz allgemein: Gibt es irgendwelche tollen neuen "Features", die durch Windows 7 in SmartFTP jetzt sinnvoll oder besser nutzbar geworden sind? Irgendetwas, was ich wissen sollte, um noch produktiver mit SmartFTP arbeiten zu können?


MfG Christian

PS: Wenn ich SmartFTP unter Windows 7 mit meiner Lizenz aktiviere, darf ich die gleiche Lizenz dann unter Windows XP noch installiert lassen? Es handelt sich wie gesagt um den selben Computer und nur mich als alleinigen Benutzer. Ich könnte beide Installationen nicht zur selben Zeit nutzen. Denn der finale Umstieg wird sicher nicht von heute auf morgen passieren können...


Dazu eine Frage: Ich verwende meine alten Favoriten einfach weiter. Bei SFTP mit Keyfiles und manueller Passworteingabe steigt die CPU-Last auf 100% an und für einige Sekunden der Ram Verbrauch um 4GB (!) und jeder eingegebene Buchstabe des Passwortes braucht einige Sekunden. Ist das normal?
Muss ich angucken. SmartFTP versucht das keyfile mit allen moeglichen readern zu oeffnen. Das kann gut ein paar sekunden gehen sollte aber nicht 4gb ram benutzen.


Und noch ganz allgemein: Gibt es irgendwelche tollen neuen "Features", die durch Windows 7 in SmartFTP jetzt sinnvoll oder besser nutzbar geworden sind? Irgendetwas, was ich wissen sollte, um noch produktiver mit SmartFTP arbeiten zu können?

SmartFTP sollte einiges fluessiger auf Windows 7 laufen. Vorallem. die browser (remote, local, favorites). Es gibt auch einige neue features. Siehe dazu: https://www.smartftp...s/localbrowser/


PS: Wenn ich SmartFTP unter Windows 7 mit meiner Lizenz aktiviere, darf ich die gleiche Lizenz dann unter Windows XP noch installiert lassen? Es handelt sich wie gesagt um den selben Computer und nur mich als alleinigen Benutzer. Ich könnte beide Installationen nicht zur selben Zeit nutzen. Denn der finale Umstieg wird sicher nicht von heute auf morgen passieren können...
Yep kannst du.

Muss ich angucken.
Mach das bitte. Ich hab zwar 8GB Ram, aber mit deaktivierter Auslagerungsdatei bekomme ich bei mehr geöffneten Programmen sonst ein kleines Problem mit SmartFTP

Es gibt auch einige neue features. Siehe dazu: https://www.smartftp...s/localbrowser/
Danke, werde ich mir genauer ansehen

MfG Christian


Mach das bitte. Ich hab zwar 8GB Ram, aber mit deaktivierter Auslagerungsdatei bekomme ich bei mehr geöffneten Programmen sonst ein kleines Problem mit SmartFTP
Ich hab das problem hier nicht. Koenntest du das keyfile (ohne password) an support emailen?

Danke.

Koenntest du das keyfile (ohne password) an support emailen?
Ich habe zum Test einmal ein neues Keyfile mit den gleichen Eigenschaften erstellt:


PuTTY-User-Key-File-2: ssh-dss

Encryption: aes256-cbc

Comment: dsa-key-20120319

Public-Lines: 33

AAAAB3NzaC1kc3MAAAIAYE50hEwey/ywjsYPUNSv6RUQ5ktRwl1eo0qXXH3kxvok

92MKdT9BCirYt3jsVI1AfIOTxmmb7EziErS0fQnvcirslQAB3Sh9w/EafzZbbUjv

AFRLfWjOkvfxgCC4hD6kj/+v7v8+6SICCBc/9xICE/SLTUec47r9A4X23tltSnI5

7kNB5sk4iN3Nk1xGOIJRZaG8DBBYwzbbPhZJExlZprbMLUA2peXcID/rd0s6ClnQ

TrEQLc2uAH0UMIq4FVdfEYBBp6YhNDjTm67IxgpRmFCQbUJ8t2OlqGKD74W/P8ss

XLJDcMbnZAFiuAakG9vccUot1scBVTYVSxY9Ck27kfxHhnn5ZaKPRtqguant+bZi

ErnPBIXtF2JQPR0NSQtI9EDx/jjSZPH1ag8+c1hQNhB9jYr2L9CpCM+r5l9UwG85

h5tloCWRCUVVRroPpRnCULm9K6GisP/95XAjg3M2L98XsRIcrXBIDwa+e7oqZ04D

sH7xwJxSAwxE+Uk4ssnpTg2O0MbvufxR4KBadhid0xFmEXbjfS42Tdr4HQyhgqK2

MmzKiltg60fefZH+ULRA9TD0WruT3zUwD6VAy7lqxXmi//pBaEa8sZhHCvKKAbKH

DiN/pWt+um1ZHGu5PMpnvlZYChJ5ZiI0ZW6NDmyshQSC6HIETJPG9hwuofQnqVEA

AAAVAIJ9SxhkMc1lpyrXcLrc3kRdfCwfAAACABtDZrttToKRAs5nWZTrZpCscVVe

CTDJIOYkhY+sDqX4xo9D/wchfJeJERcEDCmGhLIyqqoecdj+TyHsOQWcCr10jDij

18/oJ8gvFxaulMjCpXSwZZJIsDZLxFnPe5gCB1WbTPT9h42aHOBm7qR7rcQQrbdA

A4afZaJzDn/U3tKJvVvdNnUt6l0hhcitg5HK3G9mZRRLafD6s8twHS0zlvxDEJWe

EafPnSgrUgkLOKMXoieqnA5o9QOgT8xv6d7xN+V7YdNN8dZrPBvah0LDWZy+HfTs

JyBB4Q4G3q3ZrjSiesOoFcEMdJCBuVw11V/jNWUyj0qpNKYF2np8CCsJkhO+lzSq

cUs/3Wl8P1AzY4IzppSbrBIzTiIoNUWWezST5T2D5aPOYT+8aEPv6mqIhp3LNu1M

pHyqGGQqJSGBgqBK/K6GArL4aA9wkCK8M3MTvFrgvuGf1FVUGSo1Hht29IOp56iu

9J1EdTj3Xd3/OY62JhREogBOAp1Ty32tGaIgkMG1B1OT8J9ASmqbEx24mLn/kw3X

K45KMy7xFbLtjyYkvFEDb/kuH9ydGV/0nTvkV0cBPpSt7XuEKL6aVmSzXoBQ9xn2

i3MZ2/FnnxIzKMIob3zCqmA7NV2wTsvZ17/3gdHm6V5VXfryAh7jlILpX6kDly2u

GjPofw9AzgxCF2QYAAACAEYZAIvuJQGMlvOKhoWoMFdAqxJqmWrchGpuYBHKL69g

mxFqSnKAoEQsfYsyfyFH9qNh10QwhL9VviweLeWiHFOYB5cH/H+fOsfLJ45BLMH/

p+XLzmaqkp2IOkfoIvaju6Vp4NBEA42veiiqF5AkuWCgcok7YwV8mG3evc+o4WI+

YMsMU+kIJk1iIXefnjCcqZDC34DdWdlPmylY0Rcx31E3gngqHFF1KPlygXwneIF5

8/l2cDTG86X0JGBpBBc215JPsLifPLLuBNPtGR/XtiQG5ZYeem17meSwzy8tfL22

+fRNU8xMf2BjNmIBvM7NfJiCxzzYls5SyD9zUPQg4ZqRNEJ6XpepeQhR/q5MeCcI

taYQcER84pGcQ/0WHw/GdvAsMUg7d8zYH/9EBnGkaa5oJVJWepOhhIzNIxDr1DsO

g2Kz66kYfvWmiUc30Co5FS2p+2BCgjrvTUBt62Ro4vBQQoLyvClqV3QJy3NwGsWH

P6U0pUAn0uw935nhWIa/CZmLNIodAlHhf+6xW8nJPQvMhISdzstRorRyKjBJbNed

/41YohNslgixRsDqeiHppoZYVeCfg2On0deCHQowh5ep2vr/dA2QY0GHgegs7y2g

Om1uBLf1Ufhtd7h5kpqW5PlLrHSQuZ2phbkqauT4bkwqV9PLwb25br4/u2ZSYlps

Private-Lines: 1

2S9+7Brvc3EWyOv337/4EEOyj7upirGRa5cnIDWbDms=

Private-MAC: 415cbfe40b946db0bc7853b3fdaffd15c435c1d0


Das Passwort ist: smartftp - es verbraucht beim Öffnen in SmartFTP genau wie die anderen 2-4 GB Ram.


MfG Christian

Kurzes Update noch: Wenn ich das Passwort mittels Copy & Paste hineinkopiere kommt es zu keiner erhöhten Auslastung und das Keyfile wird in <1 Sekunde geöffnet. Nur vor der Passwortabfrage wird dann wie bereits im anderen Fall ganz kurz 1GB Ram mehr verbraucht, aber eben nicht mehr danach.


MfG Christian

Danke. Ich habe das problem behoben. Die neuste version kommt dann mit dem fix (in ein paar tagen).

Perfekt - Danke :-)


MfG Christian

btw: In SmartFTP haben alle (fast) Dateien im Remote Browser plötzlich das Standard File-Icon. Unter WinXP haben sie entweder das des zugewiesenen Windows Programms oder vom eingestelltem Dateibetrachter - ist in beiden Fällen bei fast allen relevanten Dateiendungen "PSPad" (ein Text Editor). Übersehe ich da irgendeine Einstellung oder wie bekomme ich da wieder passende Icons dazu?


MfG Christian

Das Problem habe ich hier nicht.

Seltsam, einige Dateien haben ein ein korrektes Icon (z.B. .inf oder .ini) - scheinbar sind nur alle selbst zugeordneten betroffen


MfG Christian

Danke für den Hinweis und die Fehlerbereinigung!

btw: Die Icons werden plötzlich im Build 1240 korrekt angezeigt, ohne irgendeine Änderung. Keine Ahnung was daran schuld war...


MfG Christian

Eine kleine Frage noch: Gibt es irgendeine Option, damit sich neue Tabs vom Remote Browser nicht ganz links sondern an der rechten Seite der Tabliste öffnen, also am Ende? Ich bin es von WinXP und anderen Programmen einfach anders gewöhnt, finde aber keine Konfigurationsmöglichkeit dafür.


MfG Christian

menu: Windows->Auto Layout

DANKE!