Bilddateien mit Umlauten ä ü ö beschädigt beim Download

Hallo, 
ich möchte hier für einen Kunden eine Datensicherung machen und habe das
Problem, dass Bild-Dateien mit Umlauten ä ü ö nicht herunter geladen werden.
 
Diese Dateien bleiben in der Transfer-Que hängen und werden lokal mit 0 Byte angezeigt.
 
Mir ist klar, dass man keine Umlaute verwenden soll - der Kunde hat 
aber diese Uploads vorgenommen.
 
Über einen Web-FTP Zugang kann ich die Dateien problemlos herunterladen.
 
Mit älteren Versionen von Smart-FTP hatte ich hierbei keine Probleme.
 
Muss man evt. eine Einstellung in smart-ftp vornehmen?
 
Update: Nachdem ich auf Server-Einstellung Code-Page auf UTF-8 geändert habe funktioniert es - aber warum geht es
nicht mit der Auto-Einstellung? Ich musste das noch nie manuell eintragen in den letzten Jahren Nutzung von smart-ftp?
 
Danke für ein Feedback!
Gruss
Michael
 
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">+- System -----------------------------
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Name            : Microsoft Windows 7 Ultimate 
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Version         : 6.1.7601 Service Pack 1
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"> 
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"> 
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"> 
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">+- SmartFTP ---------------------------
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Version         : 6.0.2126.0
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Time Stamp      : 2015-02-24 02:10:47
<div style="margin:0px;color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Maintenance     : 2016-02-18T14:28:00

Vermutlich supported der server kein (korrektes) utf8. 
 
Als workaround in the Favorite Properties, im FTP - Transfer dialog, bei der Code page Aenderungen vornehmen.

Das ist ein Server von All-Inkl, ich hatte in Vergangenheit nie Probleme beim Download mit Smart-FTP.
 
Die Probleme bestehen erst seit dem Wechsel auf die neueste smart-ftp Version.
 
Selbst nach dem Umstellen auf UTF-8 bei Code page
 
werden noch Dateien nicht heruntergeladen:
Image
 
was ist zu tun?

menu: File - Help - Request Support