SmartFTP beeinträchtigt Windows Explorer

Hi,
seit einiger Zeit (welche SmartFTP Version weiß ich nicht mehr genau) habe ich das Problem, dass ich im Windows Explorer (explorer.exe) in der Adressleiste (ist über Ansicht -> Symbolleisten aktivierbar) nichts mehr eingeben oder markieren kann. Meine Eingaben oder Markierungen werden nach ca. einer Sekunde aufgehoben und mit dem aktuell geöffneten Pfad überschrieben. Nach einigen Tests konnte ich das Problem auf SmartFTP eingrenzen, da es nur auftritt, wenn SmartFTP geöffnet ist. Sobald SmartFTP geschlossen ist, funktioniert es wieder einwandfrei. Es erscheint aktuell also recht wahrscheinlich, dass SmartFTP der Verursacher ist. Am Url-Wächter von SmartFTP liegt es nicht, diesen habe ich bereits mehrmals (de-)aktiviert inklusive SmartFTP Neustart. Ich verwende Windows XP Home SP3 mit der aktuellsten SmartFTP Version.

Als Beispiel: Ich öffne den Arbeitsplatz, gebe in die Adressleiste D: ein (noch ohne Enter-Taste) und nach einer Sekunde steht dort wieder Arbeitsplatz und ist vollständig markiert. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich dieses Problem beheben kann. Denn ich habe mittlerweile keine Idee mehr und dieses Verhalten nervt auf Dauer wirklich.


MfG Christian

Das ist leider ein bug in Windows XP. Der reagiert auf shell notifications auf welche er nicht sollte. Das problem ist in Windows Vista+ behoben.


Das ist leider ein bug in Windows XP. Der reagiert auf shell notifications auf welche er nicht sollte.
Wenigstens ist die Ursache bekannt

Für was bzw. wo braucht SmartFTP denn die Shell Notifications? Ich höre das nämlich gerade zum ersten mal und weiß nicht wofür das zuständig sein soll. Auf was ich damit raus will: Falls es nur ein unbedeutendes Feature ist, könnte man es doch vllt. über eine Option deaktivierbar machen?


MfG Christian

Das dient zur Kommunikation der verschiedenen Komponenten im Remote Browser. Ohne die notifications wuerde der nicht funktionieren.

Verstehe, dann muss ich unter WinXP wohl damit leben.
Danke für die schnellen Antworten und Erklärung


MfG Christian

Ich kann dir sehr empfehlen auf Windows 7 zu upgraden :-)