zu teuer

Eigentlich schade. Ich war mit dem Produkt zufrieden und wollte es auch kaufen. Aber wenn der Preis bei einer Überweisung um 15 € steigt, dann ist mir das zu teuer. PayPal extra für diesen einen Kauf einzurichten oder eine Kreditkarte zu bestellen, obwohl ich beide Finanzwege hasse, war für mich ausgeschlossen.
Ich hatte erwartet, dass der Preis ein Endpreis ist und hätte auch erwartet, dass für die Nutzer im jeweiligen Land Konten eingerichtet wurden, die eine Überweisung (ohne Nebenkosten) leicht ermöglichen.
Nun muss ich wohl auf andere Freeware umsteigen.

Der Term Überweisung war bei meiner vorigen Anmeldung noch nicht da. So war es jetzt einfach. Dass Smart ein gutes Tool ist, weiß ich und, weil die Kosten nun nicht jährlich neu anfallen, habe ich es auch gekauft.
Was PayPal angeht, weiß ich, dass die meisten Käufe im Internet über dieses Tool abgewickelt werden. Aber meine Konsumwut hält sich in Grenzen und ich vermeide möglichst jede Art, meine Daten im Internet preiszugeben. Je mehr im Internet an Daten einsehbar ist, umso mehr möglicher Missbrauch. In unserem Überwachungsstaat bin ich sehr misstrauisch geworden.

Mir war es auch zu teuer (Home für umgerechnet 31€ nochwas), weshalb ich erstmal nach Alternativen gesucht hab. Unter den kostenlosen FTP-Clients ist absolut nichts auch nur annähernd vergleichbares dabei. Die kostenpflichtige Konkurrenz ist meistens teurer und bietet nicht das, was SmartFTP bietet. Ich wollte dann aber trotzdem nicht auf SMartFTP verzichten und hab nun doch eine Lizenz gekauft.

Allerdings liegt der hohe Preis wohl auch an der teuren Konkurrenz. Ich hab z.B. DVBViewer Pro für 15€ gekauft. Der Entwicklungsaufwand dürfte wohl ähnlich hoch sein aber 15€ sind ein guter Preis. Bis 20€ wären IMO auch für SmartFTP Home ein guter Preis.

Was gegen Paypal und Kreditkarte spricht, kann ich nicht nachvollziehen.

In Deutschland ist es außerdem unzulässig einen Kaufpreis für Privatkunden ohne MWSt anzugeben und diese im nachhinein zuzurechnen. Dies kann mit einem mehrstelligen Betrag abgemahnt werden. Außerden hat das einen unserösen Beigeschmack. Hier ein Zitat:

"Nach § 1 Abs. 1 Preisangabenverordnung (PAngV) dürfen gegenüber Endverbrauchern ausschließlich Bruttopreise ausgezeichnet werden. Wenn sich der Onlineshop nicht ausschließlich an Gewerbetreibende richtet, muss damit zu jedem Artikel der Preis einschließlich Umsatzsteuer angegeben werden. Zudem verlangt § 1 Abs. 2 PAngV den Hinweis, dass der Preis die Umsatzsteuer enthält und ob zusätzlich Liefer- und Versandkosten anfallen."

Was für mich einen Kauf von vornerein ausschließt. Kein Vertrauen zu solchen Geschäftspraktiken.

Da diese Firma ja gar keinen offziellen deutschen Sitz hat, kann es denen auch egal sein, ob sie sich an deutsches Recht halten. Ein vernünftiges Impressum, wie es in D auch pflicht ist, gibts ja auch nicht.

Das Produkt wird nicht in Deutschland sondern in den USA verkauft. Das HQ ist in den USA und es gibt keinen Firmensitz/Tochter in Deutschland. Vielleicht gibt es etwas damit wir dich von der seriosität überzeugen können :-)