Upload Wiederaufnahme nicht möglich / überschreiben ebenfalls nicht möglich

Hallo ..

Koenntest du die neuste version installieren:
https://www.smartftp.com/download

und dann das komplette log schicken (unzensuriert).

Wie genau setzt du den transfer fort? Addest du das file nochmals mit drag&drop oder ist es bereits in der transfer queue?

Danke
Gruss
Mat

Die neuste Version ist natürlich installiert. 3.0.1019.5
Die Logefile ist unzensiert, ich habe lediglich ein Kommentar dazu geschrieben.

Wenn ich einen Upload abbreche in dem ich SmartFTP beende und nach einem Neustart über die Warteschlange wieder aufnehme, so wird die Größe erkannt. Funktionieren tut es trotzdem nicht.
Wenn ich die Warteschlange leere und die File erneut per D&D rüber ziehe, so wird als Größe "0" erkannt (siehe Log) und es funktioniert ebenfalls nicht.

Bitte post mal die System Information welche du in SmartFTP unter Help->About "System Information" findest.

Versuch mal die SFTP Protokoll version im Favorite auf version 3 zu stellen. Favorite Properties und dann im SFTP dialog. Entweder schickt der OpenSSH das datum falsch oder wir parsen es falsch.

Gruss
Mat

Die meisten FTP clients (eigentlich alle anderen) ignorieren das datum meistens da diese einfach auf die groesse der Datei schauen um zu entscheiden ob eine datei resumed oder skipped wird. Dies hat aber zur Folge dass es in einigen Faellen dann korrupte Dateien gibt.

Habe nun aber den bug gefunden. Wir haben nicht explizit die modify date/time requested und da hat dann der SFTP server dies auch nicht returned. Die meisten SFTP server returnen dies jedoch trotzdem daher ist das Problem bisher nicht aufgefallen.

Werde hier nochmals posten sobald die neue version oben ist.

Vielen Dank und Gruss
Mat

Bitte probiert mal die neuste Version mit Protocol version 5. Das sollte nun korrekt sein.
https://www.smartftp.com/download

Das datum wir by default (siehe keep file time settings in favorite properties) immer gesetzt. Manche SFTP server wie auch FTP server unterstuezen dies jedoch nicht. Eventuell kurz mit einem anderen server testen oder anderem SFTP client um zu gucken ob es da funktioniert.

Gruss
Mat

Und noch ein Problem. Mein Router kann traffic shaping, das vorweg.

Filezilla:

1x up / 1x down (gleicher Server) -> Vollspeed

SmartFTP

1x up / 1x down (gleicher Server) -> Up == Vollgas / down == 20Kb/s

Der Upload wurde zuerst gestartet. Hast du dafür evt. eine Erklärung? Ich habe es nun mehrfach versucht. Mit Filezilla geht es immer mit SmarFTP nie. Mit SmartFTP ist auch surfen nicht mehr möglich, was mich wirklich verwundert, da die Leistung nicht einmal annähernd ausgenutzt wird, aber irgend etwas die Leitung "bremst" ohne Ende.

Einen Reim darauf kann ich mir nicht machen, aber es ist wirklich so und jederzeit reproduzierbar. Der Download wird auch nicht schneller, sondern bleibt so langsam.

Keine ahnung. Wird wohl ein problem mit deinem router sein oder so. Hast es mal auf einem anderen PC versucht? Eventuell mal software firewalls und antivirus produkte disablen/uninstallieren?

Du kannst die performance settings sonst aendern:
https://www.smartftp.com/support/kb/how- ... f2558.html

Aber denke das hat nichts zur sache. Auch denke ich nicht dass die FTP clients bei downloads gross was anderes machen. Von socket lesen, in file schreiben und das ganze in einer Schleife.

Hast du das problem mit SFTP und FTP und nur mit einem server oder mit allen?

Gruss
Mat

Ein einzelner download mit SmartFTP kommt auch nicht auf die volle Geschwindigkeit. Ich erreiche gerade mal knapp 2/3 der Leitungskapazität mit SmartFTP.
Ich nutze keine PFW (personal firewall). Ich behöre nicht zu der Klasse von Bild Lesern, die auf Scheinsicherheit stehen. Ich schließe Ports und nutze nen Router mit NAT und "HW Firewall" (ausgehender Transfer wird gefiltert). Die Firewall im Router ist aktuell deaktiviert. Brachte leider auch nichts.

>Resume
Hast du es auch mal mit Protokoll 3 probiert? Habe was im code gesehen bei uns was mit Protocol 5 falsch ist. Bug fix kommt im naechsten build.

>Download
Wuerd ich mal mit verschiedenen servern und protokollen (FTP / SFTP) probieren damit du das problem einschraenken kannst.

Gruss
Mat

Resume: Mit 3 & 4 funktioniert es.

Download:

Ich habe es nun 5x reproduziert. Mit neuen downloads / resume what ever. Es schaut wie folgt aus:

Filezilla:

1x down -> Sofort Vollgas / surfen problemlos möglich (traffic shaping im Router sei Dank) (Speed ist laut Filezilla & externem Messenger Plugin auf Vollgas)
1x up / 1x down -> Up Vollgas / down restliche Kapazität / gesamt alles ausgelastet / surfen problemlos möglich

SmartFTP:

1x down -> nur 160KB/s / surfen problemlos möglich
1x up / 1x down -> Up quasi Vollgas / down 25KB/s (lol) / surfen so gut wie unmöglich


Das Windows wurde vor wenigen Tagen frisch aufgesetzt und hat alle Updates bekommen. Es wurde bisher nur das nötigste installiert, da ich aktuell an einem Notsystem arbeite. Einen Reim darauf kann ich mir nicht machen, aber da das Problem nur mit SmartFTP auftritt und TotalCommander, Filezilla und WinSCP die volle Geschwindigkeit erreichen, muss es ja irgendwie an SmartFTP liegen.

EDIT:
Normaler FTP teste ich nachher oder morgen mal. Hab die Logindaten nicht im Kopf.

Versuchs mal ohne deinen Router bzw traffic shaping.

Die Logik ist leider fehlerhaft. Nur weil das Problem zb. bei SmartFTP auftritt kannst du nicht daraus schliessen dass die Ursache in SmartFTP ist. Es kann sein muss aber nicht. Z.b. verwendet SmartFTP async sockets, der SFTP putty rip in filezilla und das TC plugin aber sync socket.

Und eben versuch mal die buffer sizes zu aendern (siehe oben).

Gruss
Mat

So, ich habs jetzt versucht. Auf dem normalen FTP bekomme ich mit einem Download die volle Geschwindigkeit hin. Schalte ich einen Upload dazu, bricht der Download sofort auf ~45KB/s ein, was in etwa meinem aktuellen Upload Speed entspricht.
Unterbreche ich den Upload, ist der Download sofort wieder auf der vollen Geschwindigkeit. Sobald der Upload läuft, ist hier einfach nichts mehr möglich. Weder surfen, noch downloaden. Auf einem SFTP(SSH) komme ich mit einem einzelnen Download wie gesagt nur auf knapp 2/3 meines Download Speeds. Da klappt nicht einmal das mit der vollen Geschwindigkeit.

Klingt für mich schon nach einem SmartFTP Problem, wobei ich das nicht wirklich gut beurteilen kann.

EDIT:
Ohne Router ist nicht möglich, aus mehreren Gründen.

- Das Modem ist intern
- Er steht eine Etage über mir.

TS kann ich leider nicht deaktivieren. Aktuell läuft oben ein Siemens/Infineon Router mit T-COM Branding (W700V). Bei leibe nicht ideal, aber aktuell eben vorhanden. Für die 5 Rechner hier reicht es.

Versuch mal die send/receive buffer size auf 128kb zu erhoehen. Denke das koennte helfen.

Gruss
Mat

Ich habe oben mal wieder einiges rein editiert und teste nun einmal deinen Tip. Getestet auf dem SFTP(SSH).

1x upload allein / surfen nun möglich / Upload Speed schwankt allerdings recht seltsam
1x upload + 1x download / surfen noch möglich (aber bissel laggy) / down speed total im Eimer
1x download / Minimal mehr Speed als vorher -> 180KB/s, aber von Vollspeed noch ein gutes Stück entfernt (250KB/s)

Ich erreiche wenn ich gleichzeitig hoch und runterlade beim runterladen maximal den aktuellen Upload Speed.

Und nun wünsche ich dir und mir eine angenehme Nachtruhe. Danke im Übrigen für den sehr guten Support. Sowas ist ja heut zu Tage leider sehr selten geworden.

Ich habe nun mal den Download 5 Verbindungen zugewiesen. Selbst dann geht der download Speed nur knapp über den Upload Speed hinaus. (Maximal 70KB/s).
Ich verstehs nicht.

Hallo ...

Bitte installier mal die neuste version. Der resume bug mit protocol 5 ist gefixed. Bitte kurz testen.
https://www.smartftp.com/download

Bezueglich des Download problems habe ich einige Aenderungen im SFTP code (FTP sehe ich keine Probleme) gemacht. Weiss aber nicht inwiefern dies dein Problem beeinflusst. Setze aber mal den send und receive buffer beide im Performance dialog wieder auf 32KB zurueck.

Gruss
Mat

Aktuell kann ich leider nicht testen, da ich Daten hochladen muss. Morgen oder so werde ich das ganze mal testen. Danke für die neue Version.
Der Empfangsbuffer ist per default auf 8kb / sende auf 4kb. Trotzdem auf 32kb setzen?

PS:
Kannst du dir einen Reim darauf machen, wieso der download Speed bei einem gleichzeitigen Upload sofort auf das Niveau des Uploads einbricht? Das ist sowohl beim FTP als auch SFTP der Fall. Ich verwende daher aktuell Filezilla.

>Buffer size
Kannst so lassen. SmartFTP setzt die Winsock buffers eh auf 32KB minimum.

>Gleichzeitiger upload/download problem.
Vermute das liegt an deinem traffic shaper weil ansonsten haetten das ja mindestens einige andere user die SmartFTP benutzen auch ;-)

Gruss
Mat

Danke fuers verifizieren.

>Wo kann ich Einstellen das er neue Server Tabs stehts im rechten Register öffnet? Sofern das möglich ist.
Menu: Windows->Auto Layout

>Was bedeutet hier die Zeitangabe "kürzlich" bzw. auf was genau bezieht es sich oder wo wird sie erfasst?
Das heisst wenn erst kuerzlich derselbe Transfer statt gefunden hat, also wenn das File datum/zeit auf dem server ungefaehr mit der zeit welche SmartFTP gespeichert hat beim letzten Transfer uebereinstimmt. In diesem Fall nimmt SmartFTP an dass der Transfer weitergefuehrt/wiederaufgenommen werden kann.

Gruss
Mat

Hallo Mat,

was SmartFTP annimmt und welche Filterregeln ich dafür habe, ist mir bewusst. Ich war halt nur etwas verwirrt, wieso die Serverzeit von der "kürzlich" Zeit abweicht. Das verstehe ich nicht. Wäre nett wenn du mir erklären könntest wie es dazu kommt.

PS:
Eben hatte ich ein seltsames Problem. Ich habe vom SFTP etwas gezogen und die File stand bei 100%, aber er lud einfach weiter (1,4GB bei einer 550MB Datei) und als Durchschnittsgeschwindigkeit stand rechts 1,45MB/s (schön wärs). Ich habe einfach stop & play gedrückt, wodurch SmartFTP dann realisiert hat, dass die File komplett ist. Kann das am geänderten SFTP Code liegen? Ich versuchs mal nachher zu reproduzieren.

EDIT:
Ich mag blind sein, aber wo kann ich dauerhaft festlegen das er beim runterladen mehrere Verbindungen pro Datei nutzen soll?

>100% Problem
War das mit multi part transfers?

>Ich mag blind sein, aber wo kann ich dauerhaft festlegen das er beim runterladen mehrere Verbindungen pro Datei nutzen soll?
Die multi part transfers sind eigentlich nur fuer Aussnahmefaelle vorgesehen daher musst du manuell die Multi-Parts setzen.

Gruss
Mat

#100% Problem
Ja, 4 Verbindungen/Datei.

#Multi Parts
Ok, schade. Vielleicht wirds ja irgendwann noch nachgereicht.

PS:
Wieso setzt SmartFTP das Protokoll von 6 automatisch auf 5? Erkennt SmartFTP das maximal mögliche Protokoll btw. frägt es ab? Das mit der "kürzlich" Zeitangabe wäre auch interessant.

>100% Problem
Gucke ich an. Denke bei SFTP bricht SmartFTP die transfers nicht richtig ab. Kannst du das immer reproduzieren?

>Wieso setzt SmartFTP das Protokoll von 6 automatisch auf 5? Erkennt SmartFTP das maximal mögliche Protokoll btw. frägt es ab?
SmartFTP verwendet das hoechste Protokoll das der SFTP server unterstuetzt. In diesem Fall unterstutzt der server nur Protocol version 5, daher wird dies auch verwendet. SmartFTP unterstuetzt Protokoll 3 bis 6.

>kurzlich
Die Zeit weicht ab weil die server Zeit und die Zeit auf deinem computer nicht immer synchron sind. Und beim einem timeout weiss SmartFTP nicht genau wann der server das letzte Mal die Daten in die Datei geschrieben hat (=server zeit). Also weicht die Zeit ab und aus diesem Grund gibt es auch das "Recent Time Span" setting in the den File Exist rules.

Gruss
Mat

# 100%
Ja, ist jederzeit reproduzierbar. Habs grad erneut mit 2 weiteren Files getestet. Steht bei 460MB ... von 170. EDIT: Nach stop und play überschreibt er nun gerade meinen Download. Im Log steht davon nichts. Dort steht, er würde den DL fortsetzen. Die Files sind trotzdem sauber auf der Platte und funktionieren. Wohin cacht SmartFTP eigentlich?

# Protokoll
Danke, dachte ich mir bereits. Aber fragen kostet ja nichts.

#Zeit
Meine Zeit ist gleich mit der Serverzeit, aber das mit dem Timeout leuchtet natürlich ein.

PS:

Deine "Quoteregelung" zur Poststaffelung regt zum Nachahmen an. Wirklich sehr übersichtlich. Ist das ein Nebeneffekt vom vielen proggen? ^^

Danke! Sollte ich weitere Fehler finden, werde ich mich hier wieder melden.

Hm, mal noch ne kurze Frage am Rande. Das Update hat mich dazu aufgefordert Firefox (2), Thunderbird und Total Commander zu schließen, da eine Datei ersetzt werden soll, die von allen 3 Programmen verwendet wird.

Kannst du mir bitte sagen, welche File das sein soll?

Wird wohl die sfShellTools.dll (shell extension) sein. Aber ist ja eigentlich auch nicht so wichtig oder? Du kannst sonst den Explorer.exe ueber den task manager killen bevor du das naechste mal updatest um den reboot zu vermeiden.

Wie sieht es eigentlich mit dem upload/download problem aus? Hat die letzte version da was gebracht?

Gruss
Mat

Kann ich leider nicht testen, da der SFTP atm dicht ist bzw. der Router davor für die neue Anbindung etwas zu schwach auf der Brust ist. Das ganze wird die Tage, irgendwann wenn Zeit ist, umgestellt. Auch was die Verschlüsselung betrifft.
Aktuell kann ich daher nicht vernünftig testen. Da ich aber mit mehreren Verbindungen über die vorher magischen 180KB/s komme, denke ich das es was gebracht hat. Verbindlich sagen kann ich es allerdings nicht.

Noch 3 kleine Fragen:

- Wohin cacht SmartFTP eigentlich beim downloaden?
- Kann ich irgendwo festlegen wieviele Uploads und Download gleichzeitig laufen dürfen? Also z.B. "Worker 4" davon 1x up / 3x down?
- Könnt ihr evt. in die to-do Liste noch folgenden Vorschlag aufnehmen?

Man kann ja über der Warteschlange die worker bestimmen und auch die KB/s pro worker. Ideal wäre es natürlich, wenn man dort direkt die worker für down/up getrennt einstellen könnte, sowie die dort jeweils erlaubte Geschwindigkeit. Aktuell muss ich den Upload über die Favoriten/Standardeinstellungen festlegen, was allerdings etwas nervig ist, wenn man z.B. das Limit aufheben möchte, wenn man nicht am Rechner ist. Könnt ihr euch ja mal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß nicht wie kompliziert oder einfach es ist, diese Funktion nachzureichen.

Btw:

Kleiner Fehler gefunden. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht korrekt. Ich habe pro worker 20KB/s eingestellt. 2 worker erlaubt. Atm läuft 1 up und 1down. Er zeigt bei der aktuellen Geschwindigkeit (konstant) 25,5KB/s pro Datei an. In der durchschnittlichen Geschwindigkeit aber ~20KB/s. Die aktuelle Geschwindigkeit schwankt dabei nicht. Sie ist konstant auf 25,5KB/s, was ja nicht stimmen kann. Mein Perfstats meldet 20-23KB/s schwankend, mit Tendenz zu den 20KB/s.

Noch nen kleiner Bug in der Warteschlange. Ich habe über n8 2 große Projektfiles hochgeladen und eingestellt das danach der Rechner runterfahren soll.
Das runterfahren & hochladen hat auch einwandfrei funktioniert, nur leider ist die letzte Datei nicht aus der Warteschlange entfernt worden. Sie stand eben immer noch drin.

Bei einer versuchten Wiederaufnahme hat SmartFTP aber sofort erkannt, was Sache ist und die Datei aus der Warteschlange entfernt.

Ich habe nun ein kleines Problem. Der Server wurde auf FTPES umgestellt und bietet eine RC4 und AES Verschlüsseung. Leider nimmt SmartFTP automatisch RC4 anstatt AES. Wie/wo kann ich das ändern?
Wenn auf dem FTP nur AES geboten wird, so verbindet SmartFTP nicht einmal. Kann SmartFTP nur FTPES mit RC4 Verschlüsselung? Mit Filezilla wird automatisch AES genommen.

Und noch ein Problem, wobei ich evt. auch einfach zu blöd bin. Ich habe die Zertifikatüberprüfung angeschaltet und das Zertifikat installiert. Trotzdem meckert SmartFTP jedes mal aufs neue, obwohl das Zertifikat laut Windows gültig ist. :-/

FZ speichert die Zertifikate in ner eigenen Cert.dat (was zudem den Windows Salat umgeht) und funktioniert.

Der Schannel layer auf Windows XP supported kein AES. Dazu musst du Windows Vista installieren, damit funktionert es einwandfrei. Aber ob du AES oder RC4/3DES verwendets ist relativ egal.

Die Zertifikat Ueberpruefung ist eigentlich per default ausgeschaltet. Eventuell hast du das manuell eingeschaltet und am falschen ort die settings geandert?

Gruss
Mat

Die Zertifikatüberprüfung habe ich manuell angeschaltet. Dann kommt das Warnfenster. Ich habe mir das Zertifikat anzeigen lassen und korrekt installiert.
Trotzdem kommt bei einem Neustart von SmartFTP erneut das Warnfenster, obwohl das Zertifikat nun als "erlaubt / korrekt installiert" erkannt wird.

Zwecks AES/RC4:

Filezilla meldet AES-128. Ist dies laut dir ein Anzeigefehler?

PS:
BS ist XP x32 mit SP3.


EDIT:

Hab grad den Admin am Ohr. Der FTPES wurde gerade mal testweise auf AES-256 (only) gestellt:
Image
Filezilla geht einwandfrei und meldet den korrekten Schlüssel/Algorithmus. SmartFTP kann nicht einmal verbinden. Da stellt sich mir die Frage, was Filezilla anders macht.

Filezilla verwendet openssl. Wir verwenden schannel von MS. Ob du 3DES or AES verwendest ist eigentlich egal. Der server sollte mindestens 3DES auch supporten.

Warum die cert warnung kommt muesste man angucken. Vermutlich ist aber etwas mit server cert/host/expiry etc ist nicht okay.

Uebrigens. Bitte adde dein Lizenz Key zum Forumsprofil. Danke.

Gruss
Mat

Ich nutze doch immer noch die Shareware. Hab noch 18 Tage übrig.

Danke für die Erklärung zu Filezilla & SmartFTP.