Anwendungsdaten - Pfadangabe

Hallo

Ich habe gestern den Pfad zu den Anwendungsdaten in den Einstellungen von SmartFTP geändert (mit diversen Neustarts). Nun stellen sich mir da ein paar Fragen und würde gern wissen, ob das so richtig ist oder wie es besser funktioniert...

Im neuen Verzeichnis sind weniger Dateien enthalten, als im Alten. Das Alte wurde nicht (automatisch) geleert oder entfernt. Teils waren Dateien und Verzeichnisse also quasi doppelt. Da ich nicht wußte, worauf SFTP nun zugreift, habe ich alles vom alten ins neue Verzeichnis kopiert und das Alte dann komplett entfernt. Das war super! Danach hat mir SFTP gemeldet, daß Favoriten existieren, diese aber nicht gefunden werden können und in der Favoritenliste (aber NUR im Dropdownfeld im Hauptmenü - also QuickConnect) taucht plötzlich ein Eintrag "Unbekannt" mit einem roten X auf... den kann ich nicht mal entfernen.

Dazu hab ich Fragen: (1) Ist das so richtig, daß die alten Dateien und Verzeichnisse bestehen bleiben? (2) Wie kann ich den Eintrag "Unbekannt" aus den Favoriten löschen? Habe schon die Favoritenverwaltung durchsucht, aber da ist der Eintrag nicht drin - in der Registrierung konnte ich auch nichts finden.

Dann weiter im Text...

Nachdem ich also kopiert und gelöscht habe, habe ich in SFTP wieder einen neuen Favoriten (QuickConnect) angelegt und SFTP dann beendet. Lustigerweise wurde daraufhin die alte Verzeichnisstruktur wieder hergestellt und dort die Favoriten abgespeichert. Ob im neuen Verzeichnis irgendwas geändert wurde, weiß ich jetzt nicht. Die Einstellungen zeigen aber immer noch auf das neue Verzeichnis.

Fragen dazu: (3) Warum benutzt SFTP weiterhin "c:\dokumente...\username\anwendungsdaten\sftp...", obwohl in den Einstellungen längst ein anderes Verzeichnis eingetragen wurde? SFTP habe ich ja mehrfach neu gestartet, die Einstellungen müssten also übernommen worden sein. (4) Wie kann ich SFTP dazu bringen, die Favoriten auch im neuen Verzeichnis zu speichern?

Und noch weiter...

Wie gesagt, habe ich ja schon in der Registrierung geschaut. Zu meinem Entsetzen fand ich tonnenweise SFTP-Schlüssel quer über die gesamte Reg verteilt. Und die sind zu großen Teilen auch noch doppelt (jeweils am Ende mit einer (1) oder _1 bzw 2 markiert)... vermutlich weil ich das Verzeichnis gelöscht habe und SFTP alles neu angelegt hat. Ich kanns zwar nicht genau sagen, aber das sieht nach Einstellungen und Fensterpositionen, Kontextmenüs usw aus... da scheinen keine Daten (wie z.B. Favoriten) gespeichert zu sein.

Auch hier hab ich Fragen: (5) Entfernt SFTP all diese Reg-Einträge beim Deinstallieren wieder? Auch die doppelten? (6) Wenn ich die alten und neuen Verzeichnisse (Anwendungsdaten) lösche und SFTP dann neu starte... woher weiß SFTP dann, daß mal Favoriten da waren? Es ist doch alles nur in den Dateien gespeichert, oder?

Ich habe irgendwo einen Reg-Eintrag gefunden, der enthielt als Wert eine Verzeichnisangabe mit %appdata% am Anfang. Mit dem habe ich nicht rumprobiert, aber könnte das wohl die entscheidende Einstellungsmöglichkeit sein? Muß nochmal den Schlüssel suchen...

Wäre toll, wenn mir jemand helfend die Hand reichen würde. Mag SFTP sehr gern, aber für einen Gemeinsamen Rechner brauche ich unbedingt alle persönlichen Daten in einem speziellen Verzeichnis.

Grüße,

r0land

Hm... nö, danke. Da greife ich lieber auf andere Software zurück.

So weiß ich ja nicht mal, ob ich dann die Katze im Sack kaufe... oder ob es dann meinen Vorstellungen entspricht. Dafür ist mir mein Geld zu schade.