Explorer muss neu gestartet werden

Moin.
Ich hab jetzt schon öfters das Probleme gehabt, dass wenn ich SmartFTP 3.x arbeite, sich der Windows Explorer von jetzt auf gleich verabschiedet. Es kommt der Hinweiß, dass ein Problem festgestellt wurde und der Explorer neu gestartet werden muss. Danach verschwindet kurz die komplette Taskleiste.
Als OS verwende ich Vista Home Premium.
Diese Phänomen kann ich aber nur bei der Version 3.x feststellen. Bei der Version 2.5x war das noch nicht so.
Die Shellintegration hab ich deaktiviert.
Das lustige an der Sache ist: In dem Moment wo der Fehler entsteht, arbeite ich nicht im Windows Explorer, sondern nur in SmartFTP.
Woran kann das liegen?
Ich glaub, dass hab ich erst seit der Version 3.0.1014 Final. Bei der Installation dieser Version kam auch der Hinweiß, dass für die Installation der Explorer kurz beendet werden muss.

Gruß Hexo

Hallo ..

Bitte installier mal die neuste version von:
https://www.smartftp.com/download

Hast du ein bluetooth driver oder aehnlich installiert?

Gruss
Mat

Nein, einen Bluetooth etc. ist alles windowsseitig deaktiviert.
Ich hab SmartFTP komplett deinstalliert und die neuste Version dann installiert.
Danach konnte ich gestern abend kein Abstürzen nicht mehr feststellen. Hoffe das bleibt so. Werde das noch ein paar Tage teste und mich dann nochmal melden.

Danke schön.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. "Von jetzt auf gleich" stürzt die explorer.exe ab. Als Ursache wird die sfFavorites.dll benannt.

Ich verwende die Smart-FTP-Version 3.0.1016.3.

Betriebssytem: Windows Vista Home Premium, Service Pack 1 (direkt nach Installation von Vista draufgespielt) sowie alle Updates bis heute.

Gibt es da irgendeine Lösungsmöglichkeit? Momentan verwende ich einen alternativen Explorer - aber das soll nicht so bleiben. Ich mag den Windows-Explorer - kann gut damit arbeiten.

Hey.
Also ich hab seit dem 17. Mai keine Probleme mehr gehabt.
Was hab ich alles gemacht..

Als erstes hab ich die Einstellung mit dem Kontektmenü deaktiviert

Image

DANACH hab ich einmal das komplette Programm über CrapCleaner deinstalliert
Image und einen Neustart durchgeführt.

Nach diesem Schritt hab ich einfach nochmal die neuste Version installiert. Wenn man das Programm nur deinstalliert wurde, bleiben die Favoriten und die Einstellungen erhalten. Die Configordner (C:\Users\BENUTERNAME\AppData\Roaming\SmartFTP) werden bei der Deinstallation nicht gelöscht. Das heißt, die Einstellung, dass das Kontextmenü nicht aktiviert sein soll, bleibt weiterhin so stehen, wie oben eingestellt.

Damit hat es bei mir geklappt. Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß Hexo

@MB:

Ich verwende die Smart-FTP-Version 3.0.1016.3.

Ist das die Neueste?

@Hexo:
Ich werde es ebenfalls mit Deinstallieren probieren. Viel kaputt kann momentan ja nimmer gehen *gg*.

Bei der installation von SmartFTP 3.0 Build 1020 musste ich wieder einen Neustart des System durchführen.
Warum? Was für ein Dienst oder ähnliches läuft im Hintergrund und brauche ich diesen dienst?????

Hexo: Das ist die shelltools.dll die vom explorer geladen wird. Obwohl die dll nicht benutzt wird, wird diese von Explorer.exe nicht released daher muss Explorer restartet werden. Um den neustart zu umgehen killst du einfach den explorer.exe process im task manager bevor du das update machst. Auf Windows Vista wird da automatisch so gemacht damit kein neustart noetig ist.