CHMOD 222

morgen,
ich habe folgendes schwerwiegendes problem: ich habe auf meinem webspace unter kontent.de einen ordner versehentlich auf chmod222 gesetzt. jetzt habe ich keine rechte mehr darauf und kann diese auch nicht mehr ändern geschweige denn den ordner löschen. smartftp bringt immer die meldung 550 permission denied. gibt es irgend eine möglichkeit den fehler zu beheben?? das wäre wirklich wichtig!

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, der Content Ordner wurde versehentlich gelöscht.
Den mußte unser Provider neu aufspielen.
Ob das der User auch selbst machen kann ??

Wenn Du in Treeview (links) den Order auswählst, der den fraglichen Ordner beinhaltet, siehst Du den fraglichen Order im Listview (rechts). Trotz 222 müsstest Du dort per Rechtsklick das Kontextmenü für den Ordner bekommen, und dann kannst Du über "Permissions" die Rechts wieder anders setzen.

Sollte das nicht funktionieren, kannst Du immernoch versuchen, Dir die Kommandozeile anzeigen zu lassen (Shift+F5) und dort "SITE CHMOD 777 <Ordner>" einzugeben.

danke erstmal für die schnellen antworten. leider funktioniert das alles nicht. ich komme zwar in das permissions menü. doch wenn ich versuche die rechte auf 777 zu setzten kommt wieder permission denied.

Und was ist mit der Kommandozeile? Poste mal das Log, nachdem Du den Befehl eingegeben hast.

folgendermaßen:

[09:12:28] SITE CHMOD 777 htdocs
[09:12:28] 550 Konnte die Zugriffsrechte von htdocs nicht veraendern.: Permission denied

Hmm. Da wird Dir wohl nur noch der Shell-Zugriff per SSH bleiben, um das von dort zu fixen. Oder eben Deinen Provider um Hilfe bitten.

aha. gibts für einen normalsterblichen eine möglichkeit so einen zugriff herzustellen?

Nur wenn Dein Provider das erlaubt. Bitte informiere Dich bei ihm (seine Support-Seiten, oder schreibe den Provider-Support per Mail an).

ok. danke für die hilfe! werd ich machen.