Probleme mit Warteschlange und Direkt Download

Nabend =)

habe so eben die neue Version 3.0 Build 1010 geladne und installiert, natürlich vorher die Alte 2.5.1008er deinstalliert.
Nu sind mir zwei Sachen aufgefallen die mich extremst stören. Ich weiß nicht ob man diese irgendwo einstellen kann oder ob dies einfach geändert bzw- entfernt wurde.
Und zwar:
1. startet der Download wenn er in der Warteschlange beginnt im unten und nicht wie gewohnt oben in der Warteschlangenliste...ist das so gewollt oder kann man das ändern?
2. vermisse ich die Option Direkt Down-/Upload..... Sobald ich etwas in der Warteschlange downloade und ne Datei, sagen wir mal von 2 Megabyte, kurz uploaden möchte, schickt er diese direkt wieder in die Warteschlange um diese Datei hochzuladen und läde diese nicht, wie gewohnt, direkt ins Verzeichnis hoch.

Kann man das per Einstellungen ändern oder wird es diese Funktionen nicht mehr geben oder wird sie villt wieder geaddet?

Freue mich bereits auf die Antwort

Gruß Feanor

P.S.: Bisher war ich immer zu frieden mit Smartftp und kein anderes Tool reichte ran. Super Arbeit

Hallo ..

>1. startet der Download wenn er in der Warteschlange beginnt im unten und nicht wie gewohnt oben in der Warteschlangenliste...ist das so gewollt oder kann man das ändern?
War ein bug. Ist gefixed in der neusten version (.21).
https://www.smartftp.com/download

>2. Direkt
Was vermisst du am Direkt transfer? Hatte eigentlich nur Nachteile gegenueber der Transfer Queue.

Gruss
Mat

SCho mal vielen Dank fürs schnelle Antworten =)

Also, erste Sache hat wunderbar geklappt ^^

Die zweite Sache empfand ich persönlich nicht als Nachteil, da ich mit der Warteschlange im "Hintergrund" downloaden, aber durch den Direkt Down-/Upload im "Vordergrund" weiter arbeiten konnte, wie kurz Sachen löschen (Ordner), paar KB/MB große Files uploaden bzw downloaden. Und das ist leider im Moment nicht möglich, da alles in die Warteschlange verschoben wird

Wäre schön wenn die "Direkt" Funktion wieder eingebaut würde, ansonsten muss man sich halt eben dran gewöhnen ^^

Viele Grüße

Feanor

Hallo ...

Ja wegen der zweiten Sache suchen wir noch an einer guten Loesung. Es reicht wohl nicht einfach die Anzahl Workers zu erhoehen.

Gruss
Mat

Ich vermisse auch den direkten Upload - ich habe nämlich so eine seltsame Site, bei der ich immer diese Fehlermeldung kriege:

[14:42:44] Ermittle IP zu Hostnamen ftp.stadt.heim.at
[14:42:44] Verbindung mit 213.208.133.93 Port: 21
[14:42:44] Verbunden mit ftp.stadt.heim.at.
[14:42:54] 220 STADT.HEIM.AT FTP-Server ready.
[14:42:54] USER 131204
[14:42:54] 530 Nur ein gleichzeitiges Login ist moeglich.
[14:42:54] Active Help: https://www.smartftp.com/support/kb/51

Jetzt hat mir Mat geraten, vorher die Verbindung zu trennen, was im Prinzip auch funktioniert, nur wenn ich z.B. 5 Dateien uploade, muss ich das jetzt einzeln tun und immer vorher die Verbindung trennen, was etwas mühsam ist. Mit dem direkten Upload hat das problemlos funktioniert.

LG
Peter

Danke Roland, so funktioniert's - ist halt etwas umständlich.
Ich weiß, dass es am Provider liegt, das war ja acuh der Grund, warum ich zu SmartFTP gewechselt bin, weil es dort die Möglichkeit des direkten Uploads gegeben hat. Schade, dass es diese Option nicht mehr gibt. Wäre zumindest schön, wenn man das in den Favoriten konfigurieren könnte für eine bestimmte Verbindung.

LG, Peter

Hallo Peter ..

Geht leider nicht und ist eigentlich auch nicht geplant weil dies SmartFTP ziemlich einschraenkt. Wir moechten ein Produkt anbieten dass in 99% der Faellen das meiste raushoelt und das erfordert leider mindestens 2 parallele connections. z.b ein connection in der queue welche die transfer abarbeitet undn ein andere connection welche das view dynamisch updated. Falls wir nur 1 connection haben wuerde eines nicht funktionieren. Die direkt transfers haben wir removed weil es massenhaft probleme gab wenn mal ein transfer abgebrochen ist. In diesem fall musste man wieder von vorne anfangen. Mit der transfer queue geht alles automatisch sobald die items einmal da drin sind.
Eventuell kannst du ja deinen kollegen ueberzeugen 5 usd/monat fuer einen ansteanden hoster auszugeben ;-)

Gruss
Mat

Hallo MB,

ich glaube es würde auch dem 99% Denken entsprechen wenn man in den Favoriten Optionen die Einstellungsmöglichkeit pro Server hinterelgen könnte.

Also ich habe 3 verschiedene Hoster und alle bieten 3-5 Connections gleichzeitig an. Das würde mir sehr viel bringen und echtes "Multitasking" bedeuten
Wenn man z.B. verschiedene Aufaben in die Queue und wichtige bzw. aktuell zu bearbeitende Dateien direkt down/uploaden könnte.

Was hällst Du davon?:

- SFTP bekommt beide Tranfermöglichkeiten, direkt und die Queue
- länger Down/Uploads kann man somit in die Queue machen und aktuel zu bearbeitende direkt down/uploaden
- wenn nun der Server nur "ein" Connect zulässt müsste SFTP eine Art Priorisierung haben.

Habe ich z.B: im HIntergrund eine Queue am laufen, müsste diese für den direkten down/upload kurz ausgesetzt werden bis dieser direkte Vorgang abgeschlossen wurde.

Für die User die mehrere Connects haben, könnte dann alles parallel laufen.. hinten die Queue und dann noch die direkten Down/Uploads

Die gildene Locke wären dann in der Mitte noch 2 weitere Button die einmal den Transfer via Queue darstellen und einmal den direkten Transfer.

Ist das technisch umsetzbar?

Gruß

gieri

Du kannst die anzahl der workers pro Favorite festlegen. So kannst du ein sogenanntes dual transfer environment machen. dh. du laedts dir im hintergrund die grossen transfers runter aber wenn du schnell ein file ansehen moechtest wird das trotzdem gleich gemacht. Ist im folgenden artikel beschrieben:
https://www.smartftp.com/support/kb/how- ... f2600.html

Gruss
Mat

Hallo Mat,

danke für den Hinweis... wäre noch eleganter wenn alles mit einem Reiter (Favorit) abgefackelt werden könnte.

Also so wie ich beschrieben habe... die zwei blauen Transferpfeile für lange Tranfers die die Queue bearbeitet und zwei neue, meinetwegen rote Pfeile, für direkten Transfer die dann nicht inder Queue landen oder wenns doch nicht anders mit einer höheren Prio abgearbeitet werden (also ganz an den Anfang der Queue rutschen)

Die Connects zum Server sollten dann im Hintergrund gemanaged werden.. der direkt Transfer nimmt ishc immer "1" Worker der Rest hat die Queue bzw. wie vom User hinterlegt.

Gruß

gieri